Die Lousnacht der Waldgeister

Jedes Jahr am 05. Januar gehen die Geister in Neuschönau um.
Nach Einbruch der Dunkelheit sammeln sich die Gestalten unweit der Kirche, um dann angeführt von schweren Glocken und einem höllen Lärm in Richtung Rathaus zu ziehen.


Dort beginnen Sie mit ihrem Tanz um das Feuer, bei dem auch immer wieder ahnungslose Zuschauer erschreckt werden und die bösen Wintergeister vertrieben werden . Schon immer hatten die Großeltern oder Eltern den Kindern Schauergeschichten von den Lusengeistern erzählt – wenn sie nicht brav waren.
Die Masken und Kostüme sind alle in akribischer Handarbeit angefertigt.
Und wenn dann zum Abschluss der Lousnacht der Mühlhiasl seine Weissagungen trifft, bekommt wohl jeder Besucher eine Gänsehaut. Anschließend findet im Bürgersaal der Lousnachts-Ball mit Musik statt und auch in den Neuschönauer Gaststätten wird anschließend noch weitergefeiert.

 


Mobile Version